Steilböschung als Kunststoffbewehrte-Erde-Konstruktion (KBE) Logistiktentrum Knüllwald
Dezember 2, 2019
Gewerbegebiet IKG Lippe Süd
April 10, 2018
Projekt: Auf dem Grundstück Podbielskistraße / Pasteuralle in 30163 Hannover wurde mit einer Bruttogeschossflächevon 16.500 m² ein 6-geschossigen Wohn- und Bürogebäude erbaut. Dabei wurde eine etwa 4 m tiefe Baugrube geplant, die zum Schutz des alten Baumbestandes, welcher in den Innenhof des Gebäudes intergriert wurde, ein Fangedamm gebaut werden musste. Die Baugrube wurde in Trägerbohlbauweise mit einer Ankerlage realisiert.

Leistung MKP: Die MKP Müller-Kirchenbauer Ingenieurgesellschaft mbH wurde von der mit den Arbeiten zur Herstellung der Baugrube beauftragten Firma STB Wöltjen GmbH mit der Erstellung der prüffähigen Baugrubenstatik sowie der Baugrubenplanung betraut.